Liebe rfp-Mitglieder,

zu unserem nächsten Treffen der rfp-Gruppe lade ich herzlich ein:

Dienstag, 22. November 2016, 19.30 Uhr im Heinrich-Fries-Haus.

Themen:

  1. Berichte
  2. Planungen 2017: z.B. Ausstellung Weltethos

Ich freue mich auf ihr Kommen.

Viele Grüße

Norbert Hackmann




Liebe RfP-Mitglieder,


das nächste Treffen der RfP-Regionalgruppe findet statt am


Mittwoch, 02. April 2014 um 19.30 Uhr.

Syrisch-Orthodoxe Kirche Mor Ephräm in Heilbronn e.V.

John-F.-Kennedy-Str. 2, Heilbronn

 

Herr Tittus und ich haben den Gedanken aufgegriffen, uns als religiöse Gruppierungen gegenseitig zu besuchen und vor Ort kennen zu lernen.


Verlauf: 19.30 h Begrüßung und Führung durch die Kirche durch Herrn Corc Gabriel,

Vorsitzender des Kirchengemeinderats.

20.15 h „Die Orthodoxe und die Syrisch-Orthodoxe Kirche. Geschichte und aktuelle

Situation“ - Herr Aslan Demir, Heilbronn, Gemeindereferent


Freundliche Einladung zu diesem Treffen, bei dem wir uns auch über die weitere Arbeit austauschen werden. Den geplanten Besuch der Moschee Weinsbergerstraße verschieben wir.


Hinweisen darf ich auf zwei für unser Anliegen interessante Veranstaltungen:


  1. „Scharia – der missverstandene Gott“ – Vortrag

Prof. Dr. Mouhand Khorchide, Münster

Donnerstag, 6. März 2014, 19.30 h im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr.13


  1. „Sterben, Leben nach dem Tod aus Sicht der Weltreligionen“ – Vortrag

Prof. Dr. Karl W. Rennstich

Mittwoch, 12. März 2014, 19.30 Uhr im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr.13


Freundliche Einladung auch zu diesen beiden Veranstaltungen der keb Katholischen Erwachsenenbildung.


Freundliche Grüße

Norbert Hackmann


Einladung zum nächsten RfP-Treffen am 06. Mai 2013

-Veränderter Ort-

Liebe RfP-Mitglieder,


vor ein paar Tagen hatte ich die Einladung zu unserem nächsten RfP-Treffen versandt.

Leider ist Herr Altuntas an diesem Abend, so dass wir zu diesem Anlass nicht in der DITIB-Moschee, sondern in der


Fatih-Moschee, Goppelstraße 7, Heilbronn


Herr Tittus wird uns dort empfangen und einführen.

Wir treffen uns im 1. Stock – dort bitte die Schuhe ausziehen.

Letzter Raum links vor dem Gebetssaal.


Freundliche Grüße

Norbert Hackmann


Heilbronn, 24.04. 2013

Einladung zum nächsten RfP-Treffen am 06. Mai 2013

Liebe RfP-Mitglieder,

zu unserem nächsten Treffen der RfP-Ortsgruppe lade ich herzlich ein am

Montag, 06. Mai 2013, 18.00 Uhr (bis ca. 19.30 h)

DITIB – Moschee, Türkisch Islamische Gemeinde Heilbronn, Weinsberger Str. 7/1

1. Hauptthema dieses Treffens wird der geplante Moschee-Neubau in Heilbronn sein. Herr Altuntas wird uns über den aktuellen Planungsstand informieren.

Damit zusammen hängt auch das Thema Minarett, seine Bedeutung und alle um das Thema aufkommenden Fragen. Dazu wird Herr Tittus eine Einführung geben.

Aus diesem Grund ist der Ort auch die DITIB-Moschee.

Es wird dann darum gehen, welche Aufgabe und welche Rolle die RfP-Ortsgruppe in dieser Diskussion wahrnehmen kann.

2. Thema: Beteiligung an der Feier „Aufstellung eines Friedenspfahls“ am 15.Mai 2013

Vor gut einer Woche erhielt ich von der Leiterin der Gustav-Werner-Schule, Frau K.Thiele, die Anfrage zu einer Beteiligung der RfP-Ortsgruppe an dieser Feier. Ich habe mich vor Ort eingehend informiert und finde die Idee der Schule einerseits sehr gut. Zugleich sehe ich hier eine sehr gute Möglichkeit, als RfP-Ortsgruppe an die Öffentlichkeit zu gehen bzw. in der Öffentlichkeit aufzutreten. Vorgeschlagen habe ich eine Beteiligung durch das Vortragen ausgewählter Gebete zum Thema „Frieden“ aus verschiedenen Religionen. Als Geste könnten verschieden-farbige Blumen in eine Vase gestellt werden von verschiedenen Sprechern, wobei auch Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrer/innen beteiligt werden sollen/können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Idee mittragen können; für eine Absprache war keine Zeit. Ort und Zeit waren von der Schule schon festegelegt. Ich würde bei diesem Termin um 15 Uhr dabei sein und würde mich freuen, aus unserer Gruppe noch ein paar Akteure zu gewinnen. Der Flyer liegt als Dateil bei; mehr dazu am Montag, 6. Mai.


3.Mitgliedsbeitrag

Wer seinen Jahresbeitrag für 2013 in Höhe von 25,-€ noch nicht überwiesen hat, möge dies bitte in den kommenden Wochen tun. Bitte auf das Konto von RfP/Deutschland überweisen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und wünsche Ihnen bis dahin noch ein paar sonnige Tage.

Freundliche Grüße

Norbert Hackmann